Die aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG.
Geschäftskunden Glossar
Hier haben wir einige wichtige Begriffe für Sie auf einen Blick zusammengefasst.
Sie haben Fragen? Besuchen Sie unser FAQ-Service Center.
📝 Allgemeine Geschäftsbedingungen
📝 Bücher Warensendung
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Buchsendungen schnell und bequem direkt an den Briefkasten Ihrer Kunden versenden können. Lernen Sie die Bücher Warensendung kennen und optimieren Sie Ihren Versandprozess mit unseren praktischen Services!
📝 BusinessParcel
BusinessParcel
Für den Paketversand innerhalb Deutschlands setzen wir uns hohe Maßstäbe. Dass Ihr Paket deutschlandweit innerhalb von 24 Stunden beim Empfänger ankommt, ist nur einer von vielen Vorteilen, die das BusinessParcel Ihnen und Ihren Kunden bietet. Und was können Sie noch erwarten?
📝 CashService
Mit dem CashService bieten wir Ihnen eine besondere Zusatzleistung an: Bei der Paketauslieferung nehmen wir auf Ihren Wunsch hin auch die Bezahlung der Ware in bar entgegen. Sie bieten Ihren Kunden somit eine zusätzliche Zahlungsoption und erhalten selbst mehr Sicherheit beim Versand Ihrer Waren. Und wie funktioniert das genau?
📝 ConsignmentService
Erleben Sie eine effiziente und zeitsparende Möglichkeit, Ihre Paketsendungen zu verwalten. Mit unserem ConsignmentService erhalten Sie eine Lösung, die höchste Kundenzufriedenheit und nahtlose Lieferung garantiert. Hier lernen Sie mehr.
📝 DeliveryAtWorkService
DeliveryAtWorkService
Der DeliveryAtWorkService ist nur einer von vielen Services, von denen Sie als unser Geschäftskunde profitieren können. Diese Zustelllösung endet dabei nicht mit der Auslieferung an eine Geschäftsadresse – wir gehen für Sie noch einen Schritt weiter.
📝 DepositService
Mit dem DepositService liefern wir Ihre Pakete bereits beim ersten Zustellversuch an einen vom Empfänger gewählten sicheren Abstellort. Dabei erfolgt die Zustellung ohne Zustellbestätigung und wird mit der Ablage am gewünschten Abstellort abgeschlossen. Doch wie genau funktioniert das?
📝 Dieselzuschlag
Der Dieselzuschlag ist ein Aufpreis, der von Transportunternehmen erhoben wird, um die Auswirkungen von Schwankungen der Rohölpreise auf die Transportkosten auszugleichen. Worauf basiert dieser Aufpreis?
📝 Downloads
In unserem Downloadbereich finden Sie die wichtigsten Dokumente für unsere Kunden auf einen Blick. Mit einem Klick können Sie Leitfäden, Vorlagen oder Handbücher herunterladen und sind somit bestens über wichtige und aktuelle Themen informiert.
📝 E-Rechnung
Ab dem 01. Januar 2025 wird der Empfang von E-Rechnungen gemäß DIN EN16931 im B2B-Bereich in Deutschland verpflichtend. GLS bereitet den Empfang und die Erstellung von E-Rechnungen vor. Eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2026 erlaubt weiterhin PDF- oder Papierrechnungen. GLS plant, Ihnen E-Rechnungen bereits ab dem ersten Quartal 2025 bereitzustellen.
📝 eDeclarationService
Der Paketversand an Zolldestinationen muss für Sie nicht kompliziert sein. Mit unserem eDeclarationService unterstützen wir Sie bei der Zollabwicklung und erstellen Ihre elektronische Ausfuhrerklärung. Doch wie erhalten wir dafür die benötigten Daten?
📝 Embargos und Sanktionen
Geschäftliche Sendungen an spezifische Ziele unterliegen gesetzlichen Sanktionen, Embargos und weiteren Beschränkungen, die festlegen, was versandt werden darf. Diese Vorgaben sind entscheidend, um rechtliche Probleme zu vermeiden und den internationalen Handelsnormen gerecht zu werden. Alles wichtige zu Embargos und Sanktionen erfahren Sie hier.
📝 Energie
In den regelmäßigen Rechnungen finden unsere Geschäftskunden einen indexorientierten Aufpreis für die Energiekosten. Dies liegt an den kontinuierlichen Schwankungen der Energiepreise, welche einen erheblichen Einfluss auf die Transportkosten haben. Worauf basiert dieser Aufpreis?
📝 EuroBusinessParcel
EuroBusinessParcel
Beim internationalen Paketversand profitieren Sie als Geschäftskunde von unserem exklusiven, europaweiten Paketnetzwerk. Unsere perfekt aufeinander abgestimmten Langstreckentouren und moderne Paketverteilzentren sorgen für kurze Regellaufzeiten und zuverlässige Auslieferungen in ganz Europa. Entdecken Sie jetzt die zahlreichen Vorteile von EuroBusinessParcel.
📝 EuroExpressParcel
EuroExpressParcel
Mit unserem praktischen EuroExpressParcel liefern wir Ihre Pakete per Expressversand in viele europäische Länder – und das oft schon am nächsten Werktag! Ihre Vorteile und weitere nützliche Informationen haben wir hier für Sie zusammengefasst.
📝 ExchangeService
Wenn Sie unseren zuverlässigen ExchangeService nutzen, sorgen Sie für einen effizienten, direkten Warenaustausch. Damit steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und sparen Zeit und Kosten. Wie wir das schaffen?
📝 ExpressParcel
ExpressParcel
Wenn Sie als Geschäftskunde Ihre Pakete per Expressversand verschicken möchten, dann nutzen Sie unser ExpressParcel. Bei unserem zuverlässigen Service profitieren Sie nicht nur von den Expressleistungen, sondern auch von verschiedenen garantierten Zustellzeiten. Wie diese im Detail aussehen, erfahren Sie hier!
📝 FlexDeliveryService
Unsere Geschäftskunden, die den FlexDeliveryService nutzen, bieten ihren Kunden viele Vorteile. Angefangen bei der Wahl eines Wunschtermins bis zur Erteilung einer Abstellerlaubnis – Ihre Kunden können aus einer ganzen Reihe bequemer Lieferoptionen wählen.
📝 Fulfillment
Was ist Fulfillment? Sie möchten mehr zum Thema Fulfillment (bzw. Fulfilment) wissen? Dann sind Sie hier an der richtigen Stelle. Wir verraten Ihnen, worum es bei Fulfillment geht, wie Fulfillment-Prozesse aussehen und wie das Thema Fulfillment im gesamten Kontext der Logistik einzuordnen ist.
📝 GlobalExpressParcel
GlobalExpressParcel
Schneller und zuverlässiger Paketversand für gewerbliche Kunden – und das in über 160 Länder1 weltweit? Das geht mit unserem GlobalExpressParcel. Wir liefern Ihre Pakete per Express weltweit in kurzen Regellaufzeiten und auf Wunsch auch mit elektronischer Ausfuhrerklärung. Und was hat das GLS Airport Office am Frankfurter Flughafen damit zu tun?
1Keine Lieferungen in Länder, in denen die politische Situation sehr instabil ist
📝 GLS Klima Protect | Nachhaltiger Paketversand mit GLS
Mit GLS Klima Protect kompensieren wir die durch den Paketversand entstehenden Treibhausgasemissionen in Deutschland durch Investition in Klimaschutzprojekte. Wie Sie Teil unseres umweltbewussten Versandsystems werden?
📝 GLS Transportpartner
GLS Transportpartner
Verlassen Sie sich auf die Zuverlässigkeit und Qualität der GLS Transportpartner! Wir arbeiten nur mit Partnern zusammen, die höchste Standards in puncto Sicherheit und Umweltschutz erfüllen. Lesen Sie mehr darüber, wie die Zusammenarbeit abläuft.
📝 Großpaket/ Volumenpaket
Beim Durchlaufen unserer Sortierzentren werden Pakete durch geeichte Volumenscanner automatisch vermessen und gemäß definierter Schwellenwerte klassifiziert. Wie wir Großpakete und das Volumen berechnen, erfahren Sie hier.
📝 Guaranteed24Service
Sie wollen sich von der Konkurrenz abheben und Ihren Kunden eine Lieferung am Tag nach der Bestellung garantieren? Dann nutzen Sie unseren Guaranteed24Service. Während durch diesen Service die Retourenquote sinkt, steigt zeitgleich die Kundenzufriedenheit. Wieso das so ist?
📝 HazardousGoodsService
Mit unserem HazardousGoodsService können Sie als Business-Versender Gefahrgut zuverlässig innerhalb Deutschlands verschicken. Unsere Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung und beraten Sie gerne individuell. Welche Klassen von Gefahrgut sind für den Versand zugelassen und welche nicht?
📝 IdentPINService
IdentPINService
Verschicken Sie Waren, die eine Alters- oder Identitätsprüfung erfordern? In diesem Fall nutzen Sie am besten unseren IdentPINService. Mit unserer IT-gestützten Legitimationsprüfung erhält der autorisierte Empfänger das Paket erst nach erfolgreicher PIN-Eingabe. Wie das genau funktioniert?
📝 InboundService
InboundService
Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für Ihre Beschaffungslogistik? Mit unserem InboundService genießen Sie maximale Flexibilität und die volle Kontrolle über alle Prozesse. Welche Vorteile unser Service darüber hinaus bietet, erfahren Sie hier!
📝 IntercompanyService
IntercompanyService
Mit unserem IntercompanyService bieten wir Ihnen eine attraktive Lösung, um Pakete zwischen verschiedenen Standorten Ihres Unternehmens hin- und herzuschicken. Sie sparen Zeit und Geld, weil wir Abholung und Zustellung miteinander kombinieren! Wie wir zusätzlich die Versandabwicklung optimieren, erfahren Sie hier.
📝 LetterboxService
LetterboxService
Sie verschicken kleine Waren, Mailings,Kataloge oder Bücher? Dann nutzen Sie unseren praktischen LetterboxService. Ihre Sendungen mit einer großzügigen Maximalgröße und einem hohen Maximalgewicht stellen wir zuverlässig im Briefkasten des Empfängers zu. Wie sehen diese Werte im Detail aus?
📝 Maut Verkehr
Fahrzeuge über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sind in Deutschland im Güterkraftverkehr mautpflichtig. Dies bedeutet Mehrkosten in Form von Mautgebühren für alle Paketauslieferer. Was bedeutet also der Begriff Maut Verkehr in den Rechnungen, die wir unseren Geschäftskunden stellen?
📝 Multicarrier Retoure
Unsere Multicarrier Retourenlösung ermöglicht es Ihren Kunden, ihre Rücksendungen bei verschiedenen Versanddienstleistern abzugeben. Dies bietet maximale Flexibilität und ermöglicht eine effiziente Rücksendeabwicklung. Wie genau können Sie davon profitieren?
📝 NB-Gut – Nicht sorterfähige / nicht bandfähige Güter
NB-Gut steht für „nicht bandfähige Sendung“. Diese Sendung kann nicht automatisch sortiert werden, beispielsweise weil sie unzureichend verpackt ist. Es ist eine arbeitsintensive Handsortierung nötig, für die in der Abrechnung ein Zuschlag zum Versandpreis erhoben wird. Wo die Grenzen liegen und warum der Mehraufwand fakturiert wird, erfahren Sie hier anhand von praktischen Beispielen.
📝 PharmaService
PharmaService
Mit dem PharmaService bieten wir Ihnen einen GDP-konformen Pharma-Versand an. Der Transport der Medizinprodukte ist dabei nicht nur sicher und hygienisch, sondern auch schnell und zuverlässig. Und nur der gewünschte Empfänger bekommt das Paket ausgehändigt! Was wir alles dafür tun und ob es eine Expressvariante gibt, erfahren Sie hier.
📝 Pick&ReturnService
Pick&ReturnService
Optimieren Sie Ihr Retourenmanagement mit unserem Pick&ReturnService! Damit werden Pakete am von Ihnen gewünschten Termin an jeder beliebigen Adresse abgeholt, auch von Privatkunden, und direkt an Sie retourniert. Das beschleunigt nicht nur Ihre internen Abläufe, sondern macht Rücksendungen auch für Ihre Kunden besonders bequem.
📝 Pick&ShipService
Pick&ShipService
Dank unserem Pick&ShipService holen wir Pakete an einer Adresse Ihrer Wahl ab und stellen sie direkt beim gewünschten Empfänger zu. Das spart nicht nur viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld, da Lagerkosten für Sie entfallen. Erfahren Sie hier, für wen sich das besonders lohnt.
📝 Regellaufzeiten
Die Regellaufzeiten geben an, wie lange es dauert, bis Ihr Paket im Normalfall beim Empfänger eintrifft. Für den Versand innerhalb von Deutschland brauchen wir nur 24 Stunden. Und wie sieht es beim Paketversand ins Ausland aus?
📝 Reifen-/Räderlogistik
Wir unterstützen Sie gerne auch in der professionellen Reifen-/Räderlogistik als Ihr Partner für den Versand von Reifen für Autos, E-Bikes, Fahrräder oder Motorräder. Unser Service geht sogar noch einen Schritt weiter – wir holen die Sendungen bei Ihnen ab. Was es beim Versand von Reifen zu beachten gibt, erfahren Sie hier!
📝 Retouren-Lösungen
Um sich beim Online-Einkauf von anderen Shops abzuheben, braucht es heute unter anderem käuferfreundliche Retouren-Lösungen. Je mehr Möglichkeiten Sie Ihren Kunden bieten, desto höher ist die Chance auf eine hohe Kundenzufriedenheit. Erstellen und organisieren Sie mit uns Ihre individuelle Retourenstrategie.
📝 Saison
Auch die Paketbranche wird nicht von Saisonalität verschont. In bestimmten Monaten ist das Paketvolumen deutlich höher als in anderen. In diesen Spitzenzeiten, der Saison, entsteht mehr Aufwand und dadurch Kosten, die anteilig an den Versender weitergegeben werden. Wann ist die Saison und wie kommt es zu dem Mehraufwand?
📝 Saison Reifen
Zu den Reifen-Saisonzeiten vom 1. März bis 31. Mai und vom 9. September bis 13. Dezember wird der Aufpreis „Saison Reifen“ gemäß Preisliste berechnet.
📝 SameDayService
SameDayService
Ein Paket verschicken, das noch am selben Tag beim Kunden ankommt: Mit SameDayService ist dies in ausgewählten deutschen Städten schon heute möglich. Erfahren Sie hier, welche Städte das sind und wieso dies Ihre Kundenzufriedenheit auf ein neues Level heben kann!
📝 SaturdayService
SaturdayService
Wenn Sie Ihren Kunden das Maximum an Versandoptionen bieten wollen, ist unser SaturdayService genau das Richtige. Im Rahmen des Expressversands stellen wir auf Ihren Wunsch das Paket samstags zu. Dabei können Sie sogar zwischen verschiedenen Zeitpunkten wählen! Gilt das auch für den Versand ins Ausland?
📝 ShopDeliveryService
Die Paketzustellung in einen GLS PaketShop sorgt für die größtmögliche Flexibilität beim Empfänger. Dabei überlassen wir dem Empfänger die Wahl, in welchen PaketShop das Paket geliefert werden soll. Geht’s noch besser? Ja! Unser ShopDeliveryService ist auch an ausgewählten Orten im Ausland verfügbar.
📝 ShopReturnService
ShopReturnService
Wenn Sie Ihren Kunden eine schnelle und kostenfreie Retouren-Lösung anbieten möchten, ist der ShopReturnService perfekt. Hierbei kann Ihr Kunde das Paket einfach in einem GLS PaketShop seiner Wahl abgeben. Diese Flexibilität kann die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen. Und woher bekommt Ihr Kunde den Paketschein für die Rücksendung?
📝 Sperrgutversand
Auch große und unhandliche Pakete können Geschäftskunden mit uns versenden. Wenn diese nicht mehr in die automatischen Sortieranlagen passen, gelten sie als Sperrgut. Wo die Grenzen beim Sperrgutversand liegen und warum der Mehraufwand fakturiert wird, erfahren Sie hier.
📝 TimeDefiniteService
TimeDefiniteService
Ergänzen Sie Ihren Expressversand mit einer Terminzustellungsoption. Mit dem TimeDefiniteService liefern wir Ihr Paket nicht nur am nächsten Werktag aus – Sie haben auch die Möglichkeit, eine Uhrzeit zu bestimmen. Diese Planungssicherheit sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit. Welche Uhrzeiten sind möglich?
📝 Track & Trace Protokoll
Nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG) sind Lieferungen innerhalb der Europäischen Union grundsätzlich umsatzsteuerfrei. Damit Sie die innergemeinschaftliche Lieferung nachweisen können, unterstützen wir Sie mit dem Track & Trace Protokoll. Was das genau heißt, erfahren Sie hier.
📝 Überlänge
Mit uns können sie auch problemlos Pakete mit Überlänge verschicken – sogar ins Ausland. Für die Länge der Pakete gibt jedoch eine Obergrenze, die nicht überschritten werden darf. Wie hoch diese ist?
📝 Warenverzeichnis
Das Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik dient der Erfassung und Analyse von Handelsströmen sowie der korrekten Einordnung von Waren in die relevanten statistischen Kategorien. Informieren Sie sich über die Änderungen, die das Statistische Bundesamt (DESTATIS) für das Warenverzeichnis der Außenhandelsstatistik 2025 vorgenommen hat.
📝 Zollportal / Zollschnittstelle
Die Ausfuhr von Waren in Länder, die nicht Teil der Europäischen Union sind, erfordert eine zollrechtliche Abfertigung. Seit dem Brexit ist auch der Versand in das Vereinigte Königreich davon betroffen. Erfahren Sie hier, wie wir Sie mit Hilfe des Zollportals und unserer Zollschnittstelle bei der Übermittlung von Daten und Dokumenten unterstützen.