Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen
  • FAQ/Hilfe
  • Geschäftskunden Glossar

    Hier haben wir einige wichtige Begriffe für Sie auf einen Blick zusammengefasst.

    📝 Allgemeine Geschäftsbedingungen

    Die aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG.

    Informieren Sie sich hier!

    📝 Bücher Warensendung

    Erfahren Sie, wie Sie Ihre Buchsendungen schnell und bequem direkt an den Briefkasten Ihrer Kunden versenden können. Lernen Sie die Bücher Warensendung kennen und optimieren Sie Ihren Versandprozess mit unseren praktischen Services!

    Das erfahren Sie hier!

    📝 BusinessParcel

    Für den Paketversand innerhalb Deutschlands setzen wir uns hohe Maßstäbe. Dass Ihr Paket deutschlandweit innerhalb von 24 Stunden beim Empfänger ankommt, ist nur einer von vielen Vorteilen, die das Ihnen und Ihren Kunden bietet. Und was können Sie noch erwarten?

    Hier erfahren Sie mehr!

    📝 CashService

    Mit dem bieten wir Ihnen eine besondere Zusatzleistung an: Bei der Paketauslieferung nehmen wir auf Ihren Wunsch hin auch die Bezahlung der Ware in bar entgegen. Sie bieten Ihren Kunden somit eine zusätzliche Zahlungsoption und erhalten selbst mehr Sicherheit beim Versand Ihrer Waren. Und wie funktioniert das genau?

    Die Antwort finden Sie hier!

    📝 ConsignmentService

    Erleben Sie eine effiziente und zeitsparende Möglichkeit, Ihre Paketsendungen zu verwalten. Mit unserem ConsignmentService erhalten Sie eine Lösung, die höchste Kundenzufriedenheit und nahtlose Lieferung garantiert. Hier lernen Sie mehr.

    Klingt interessant? Hier erfahren Sie mehr!

    📝 DeliveryAtWorkService

    GLS Paketdienst FlexDeliveryService

    Der ist nur einer von vielen Services, von denen Sie als unser Geschäftskunde profitieren können. Diese Zustelllösung endet dabei nicht mit der Auslieferung an eine Geschäftsadresse – wir gehen für Sie noch einen Schritt weiter.

    Wie weit? Die Antwort finden Sie hier!

    📝 DepositService

    Mit dem liefern wir Ihre Pakete bereits beim ersten Zustellversuch an einen vom Empfänger gewählten sicheren Abstellort. Dabei erfolgt die Zustellung ohne Zustellbestätigung und wird mit der Ablage am gewünschten Abstellort abgeschlossen. Doch wie genau funktioniert das?

    Die Antwort finden Sie hier!

    📝 Dieselzuschlag

    Der Dieselzuschlag ist ein Aufpreis, der von Transportunternehmen erhoben wird, um die Auswirkungen von Schwankungen der Rohölpreise auf die Transportkosten auszugleichen. Worauf basiert dieser Aufpreis?

    Die Antwort finden Sie hier!

    📝 Downloads

    In unserem Downloadbereich finden Sie die wichtigsten Dokumente für unsere Kunden auf einen Blick. Mit einem Klick können Sie Leitfäden, Vorlagen oder Handbücher herunterladen und sind somit bestens über wichtige und aktuelle Themen informiert.

    Hier kommen Sie zum Downloadbereich!

    📝 E-Rechnung

    Ab dem 01. Januar 2025 wird der Empfang von E-Rechnungen gemäß DIN EN16931 im B2B-Bereich in Deutschland verpflichtend. GLS bereitet den Empfang und die Erstellung von E-Rechnungen vor. Eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2026 erlaubt weiterhin PDF- oder Papierrechnungen. GLS plant, Ihnen E-Rechnungen bereits ab dem ersten Quartal 2025 bereitzustellen.

    Wie das geht? Das erfahren Sie hier!

    📝 eDeclarationService

    Der Paketversand an Zolldestinationen muss für Sie nicht kompliziert sein. Mit unserem eDeclarationService unterstützen wir Sie bei der Zollabwicklung und erstellen Ihre elektronische Ausfuhrerklärung. Doch wie erhalten wir dafür die benötigten Daten?

    Die Antwort finden Sie hier!

    📝 Embargos und Sanktionen

    Geschäftliche Sendungen an spezifische Ziele unterliegen gesetzlichen Sanktionen, Embargos und weiteren Beschränkungen, die festlegen, was versandt werden darf. Diese Vorgaben sind entscheidend, um rechtliche Probleme zu vermeiden und den internationalen Handelsnormen gerecht zu werden. Alles wichtige zu Embargos und Sanktionen erfahren Sie hier.

    Erfahren Sie mehr!

    📝 Energie

    In den regelmäßigen Rechnungen finden unsere Geschäftskunden einen indexorientierten Aufpreis für die Energiekosten. Dies liegt an den kontinuierlichen Schwankungen der Energiepreise, welche einen erheblichen Einfluss auf die Transportkosten haben. Worauf basiert dieser Aufpreis?

    Die Antwort finden Sie hier!

    📝 EuroBusinessParcel

    Beim internationalen Paketversand profitieren Sie als Geschäftskunde von unserem exklusiven, europaweiten Paketnetzwerk. Unsere perfekt aufeinander abgestimmten Langstreckentouren und moderne Paketverteilzentren sorgen für kurze Regellaufzeiten und zuverlässige Auslieferungen in ganz Europa. Entdecken Sie jetzt die zahlreichen Vorteile von .

    Klingt gut? Mehr Informationen finden Sie hier!

    📝 EuroExpressParcel

    Mit unserem praktischen liefern wir Ihre Pakete per Expressversand in viele europäische Länder – und das oft schon am nächsten Werktag! Ihre Vorteile und weitere nützliche Informationen  haben wir hier für Sie zusammengefasst.

    Hier finden Sie alle Informationen!

    📝 ExchangeService

    Wenn Sie unseren zuverlässigen  nutzen, sorgen Sie für einen effizienten, direkten Warenaustausch. Damit steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und sparen Zeit und Kosten. Wie wir das schaffen?

    Die Antwort erfahren Sie hier!

    📝 ExpressParcel

    Wenn Sie als Geschäftskunde Ihre Pakete per Expressversand verschicken möchten, dann nutzen Sie unser . Bei unserem zuverlässigen Service profitieren Sie nicht nur von den Expressleistungen, sondern auch von verschiedenen garantierten Zustellzeiten. Wie diese im Detail aussehen, erfahren Sie hier!

    Sind Sie neugierig geworden? Hier die Vorteile entdecken!

    📝 FlexDeliveryService

    GLS Paketdienst FlexDeliveryService

    Unsere Geschäftskunden, die den nutzen, bieten ihren Kunden viele Vorteile. Angefangen bei der Wahl eines Wunschtermins bis zur Erteilung einer Abstellerlaubnis – Ihre Kunden können aus einer ganzen Reihe bequemer Lieferoptionen wählen.

    Wie das geht? Das erfahren Sie hier!

    📝 Fulfillment

    Was ist Fulfillment? Sie möchten mehr zum Thema Fulfillment (bzw. Fulfilment) wissen? Dann sind Sie hier an der richtigen Stelle. Wir verraten Ihnen, worum es bei Fulfillment geht, wie Fulfillment-Prozesse aussehen und wie das Thema Fulfillment im gesamten Kontext der Logistik einzuordnen ist.

    Die Antwort finden Sie hier!

    📝 GlobalExpressParcel

    Schneller und zuverlässiger Paketversand für gewerbliche Kunden – und das in über 160 Länder1 weltweit? Das geht mit unserem . Wir liefern Ihre Pakete per Express weltweit in kurzen Regellaufzeiten und auf Wunsch auch mit elektronischer Ausfuhrerklärung. Und was hat das GLS Airport Office am Frankfurter Flughafen damit zu tun?

    1Keine Lieferungen in Länder, in denen die politische Situation sehr instabil ist

    Die Antwort finden Sie hier!

    📝 GLS Klima Protect | Nachhaltiger Paketversand mit GLS

    Mit GLS Klima Protect kompensieren wir die durch den Paketversand entstehenden Treibhausgasemissionen in Deutschland durch Investition in Klimaschutzprojekte. Wie Sie Teil unseres umweltbewussten Versandsystems werden?

    Das erfahren Sie hier!

    📝 GLS Transportpartner

    Verlassen Sie sich auf die Zuverlässigkeit und Qualität der GLS Transportpartner! Wir arbeiten nur mit Partnern zusammen, die höchste Standards in puncto Sicherheit und Umweltschutz erfüllen. Lesen Sie mehr darüber, wie die Zusammenarbeit abläuft.

    Hier erfahren Sie alles Wichtige!

    📝 Großpaket/ Volumenpaket

    Beim Durchlaufen unserer Sortierzentren werden Pakete durch geeichte Volumenscanner automatisch vermessen und gemäß definierter Schwellenwerte klassifiziert. Wie wir Großpakete und das Volumen berechnen, erfahren Sie hier.

    Informieren Sie sich jetzt!

    📝 Guaranteed24Service

    Sie wollen sich von der Konkurrenz abheben und Ihren Kunden eine Lieferung am Tag nach der Bestellung garantieren? Dann nutzen Sie unseren Guaranteed24Service. Während durch diesen Service die Retourenquote sinkt, steigt zeitgleich die Kundenzufriedenheit. Wieso das so ist?

    Das erklären wir Ihnen hier!

    📝 HazardousGoodsService

    Mit unserem können Sie als Business-Versender Gefahrgut zuverlässig innerhalb Deutschlands verschicken. Unsere Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung und beraten Sie gerne individuell. Welche Klassen von Gefahrgut sind für den Versand zugelassen und welche nicht?

    Interessiert? Die Antwort finden Sie hier!

    📝 IdentPINService

    GLS Paketdienst IdentPINService

    Verschicken Sie Waren, die eine Alters- oder Identitätsprüfung erfordern? In diesem Fall nutzen Sie am besten unseren . Mit unserer IT-gestützten Legitimationsprüfung erhält der autorisierte Empfänger das Paket erst nach erfolgreicher PIN-Eingabe. Wie das genau funktioniert?

    Die Antwort erfahren Sie hier!

    📝 InboundService

    GLS Paketdienst InboundService

    Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für Ihre Beschaffungslogistik? Mit unserem genießen Sie maximale Flexibilität und die volle Kontrolle über alle Prozesse. Welche Vorteile unser Service darüber hinaus bietet, erfahren Sie hier!

    Das trifft auf Sie zu? Dann hier informieren!

    📝 IntercompanyService

    GLS Paketdienst IntercompanyService

    Mit unserem bieten wir Ihnen eine attraktive Lösung, um Pakete zwischen verschiedenen Standorten Ihres Unternehmens hin- und herzuschicken. Sie sparen Zeit und Geld, weil wir Abholung und Zustellung miteinander kombinieren! Wie wir zusätzlich die Versandabwicklung optimieren, erfahren Sie hier.

    Wie Sie davon profitieren entdecken Sie hier!

    📝 LetterboxService

    Sie verschicken kleine Waren, Mailings,Kataloge oder Bücher? Dann nutzen Sie unseren praktischen . Ihre Sendungen mit einer großzügigen Maximalgröße und einem hohen Maximalgewicht stellen wir zuverlässig im Briefkasten des Empfängers zu. Wie sehen diese Werte im Detail aus?

    Das erfahren Sie hier!

    📝 Maut Verkehr

    Fahrzeuge über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sind in Deutschland im Güterkraftverkehr mautpflichtig. Dies bedeutet Mehrkosten in Form von Mautgebühren für alle Paketauslieferer. Was bedeutet also der Begriff Maut Verkehr in den Rechnungen, die wir unseren Geschäftskunden stellen?

    Das erfahren Sie hier!

    📝 Multicarrier Retoure

    Unsere Multicarrier Retourenlösung ermöglicht es Ihren Kunden, ihre Rücksendungen bei verschiedenen Versanddienstleistern abzugeben. Dies bietet maximale Flexibilität und ermöglicht eine effiziente Rücksendeabwicklung. Wie genau können Sie davon profitieren?

    Die Antwort finden Sie hier!

    📝 NB-Gut – Nicht sorterfähige / nicht bandfähige Güter

    NB-Gut steht für „nicht bandfähige Sendung“. Diese Sendung kann nicht automatisch sortiert werden, beispielsweise weil sie unzureichend verpackt ist. Es ist eine arbeitsintensive Handsortierung nötig, für die in der Abrechnung ein Zuschlag zum Versandpreis erhoben wird. Wo die Grenzen liegen und warum der Mehraufwand fakturiert wird, erfahren Sie hier anhand von praktischen Beispielen.

    Hier finden Sie alle Informationen!

    📝 PharmaService

    GLS Paketdienst PharmaService

    Mit dem bieten wir Ihnen einen GDP-konformen Pharma-Versand an. Der Transport der Medizinprodukte ist dabei nicht nur sicher und hygienisch, sondern auch schnell und zuverlässig. Und nur der gewünschte Empfänger bekommt das Paket ausgehändigt! Was wir alles dafür tun und ob es eine Expressvariante gibt, erfahren Sie hier.

    Informieren Sie sich jetzt!

    📝 Pick&ReturnService

    GLS Paketdienst Pick&ReturnService

    Optimieren Sie Ihr Retourenmanagement mit unserem ! Damit werden Pakete am von Ihnen gewünschten Termin an jeder beliebigen Adresse abgeholt, auch von Privatkunden, und direkt an Sie retourniert. Das beschleunigt nicht nur Ihre internen Abläufe, sondern macht Rücksendungen auch für Ihre Kunden besonders bequem.

    Wieso? Das erfahren Sie hier!

    📝 Pick&ShipService

    GLS Paketdienst Pick&ShipService

    Dank unserem holen wir Pakete an einer Adresse Ihrer Wahl ab und stellen sie direkt beim gewünschten Empfänger zu. Das spart nicht nur viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld, da Lagerkosten für Sie entfallen. Erfahren Sie hier, für wen sich das besonders lohnt.

    Informieren Sie sich jetzt!

    📝 Regellaufzeiten

    Die Regellaufzeiten geben an, wie lange es dauert, bis Ihr Paket im Normalfall beim Empfänger eintrifft. Für den Versand innerhalb von Deutschland brauchen wir nur 24 Stunden. Und wie sieht es beim Paketversand ins Ausland aus?

    Das erfahren Sie hier!

    📝 Reifen-/Räderlogistik

    Wir unterstützen Sie gerne auch in der professionellen Reifen-/Räderlogistik als Ihr Partner für den Versand von Reifen für Autos, E-Bikes, Fahrräder oder Motorräder. Unser Service geht sogar noch einen Schritt weiter – wir holen die Sendungen bei Ihnen ab. Was es beim Versand von Reifen zu beachten gibt, erfahren Sie hier!

    Informieren Sie sich jetzt!

    📝 Retouren-Lösungen

    Um sich beim Online-Einkauf von anderen Shops abzuheben, braucht es heute unter anderem käuferfreundliche Retouren-Lösungen. Je mehr Möglichkeiten Sie Ihren Kunden bieten, desto höher ist die Chance auf eine hohe Kundenzufriedenheit. Erstellen und organisieren Sie mit uns Ihre individuelle Retourenstrategie.

    Interessiert? Hier erfahren Sie mehr!

    📝 Saison

    Auch die Paketbranche wird nicht von Saisonalität verschont. In bestimmten Monaten ist das Paketvolumen deutlich höher als in anderen. In diesen Spitzenzeiten, der Saison, entsteht mehr Aufwand und dadurch Kosten, die anteilig an den Versender weitergegeben werden. Wann ist die Saison und wie kommt es zu dem Mehraufwand?

    Die Antwort finden Sie hier!

    📝 Saison Reifen

    Zu den Reifen-Saisonzeiten vom 1. März bis 31. Mai und vom 9. September bis 13. Dezember wird der Aufpreis „Saison Reifen“ gemäß Preisliste berechnet.

    Mehr Informationen finden Sie hier!

    📝 SameDayService

    GLS Paketdienst GLS SameDay

    Ein Paket verschicken, das noch am selben Tag beim Kunden ankommt: Mit ist dies in ausgewählten deutschen Städten schon heute möglich. Erfahren Sie hier, welche Städte das sind und wieso dies Ihre Kundenzufriedenheit auf ein neues Level heben kann!

    Entdecken Sie die Vorteile jetzt!

    📝 SaturdayService

    GLS Paketdienst SaturdayService

    Wenn Sie Ihren Kunden das Maximum an Versandoptionen bieten wollen, ist unser genau das Richtige. Im Rahmen des Expressversands stellen wir auf Ihren Wunsch das Paket samstags zu. Dabei können Sie sogar zwischen verschiedenen Zeitpunkten wählen! Gilt das auch für den Versand ins Ausland?

    Die Antwort erfahren Sie hier!

    📝 ShopDeliveryService

    Die Paketzustellung in einen GLS PaketShop sorgt für die größtmögliche Flexibilität beim Empfänger. Dabei überlassen wir dem Empfänger die Wahl, in welchen PaketShop das Paket geliefert werden soll. Geht’s noch besser? Ja! Unser ist auch an ausgewählten Orten im Ausland verfügbar.

    Welche das sind, erfahren Sie hier!

    📝 ShopReturnService

    GLS Paketdienst ShopReturnService

    Wenn Sie Ihren Kunden eine schnelle und kostenfreie Retouren-Lösung anbieten möchten, ist der perfekt. Hierbei kann Ihr Kunde das Paket einfach in einem GLS PaketShop seiner Wahl abgeben. Diese Flexibilität kann die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen. Und woher bekommt Ihr Kunde den Paketschein für die Rücksendung?

    Die Antwort finden Sie hier!

    📝 Sperrgutversand

    Auch große und unhandliche Pakete können Geschäftskunden mit uns versenden. Wenn diese nicht mehr in die automatischen Sortieranlagen passen, gelten sie als Sperrgut. Wo die Grenzen beim Sperrgutversand liegen und warum der Mehraufwand fakturiert wird, erfahren Sie hier.

    Informieren Sie sich jetzt!

    📝 TimeDefiniteService

    GLS Paketdienst TimeDefiniteServices

    Ergänzen Sie Ihren Expressversand mit einer Terminzustellungsoption. Mit dem liefern wir Ihr Paket nicht nur am nächsten Werktag aus – Sie haben auch die Möglichkeit, eine Uhrzeit zu bestimmen. Diese Planungssicherheit sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit. Welche Uhrzeiten sind möglich?

    Das erfahren Sie hier!

    📝 Track & Trace Protokoll

    Nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG) sind Lieferungen innerhalb der Europäischen Union grundsätzlich umsatzsteuerfrei. Damit Sie die innergemeinschaftliche Lieferung nachweisen können, unterstützen wir Sie mit dem Track & Trace Protokoll. Was das genau heißt, erfahren Sie hier.

    Informieren Sie sich jetzt!

    📝 Überlänge

    Mit uns können sie auch problemlos Pakete mit Überlänge verschicken – sogar ins Ausland. Für die Länge der Pakete gibt jedoch eine Obergrenze, die nicht überschritten werden darf. Wie hoch diese ist?

    Das erfahren Sie hier!

    📝 Warenverzeichnis

    Das Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik dient der Erfassung und Analyse von Handelsströmen sowie der korrekten Einordnung von Waren in die relevanten statistischen Kategorien. Informieren Sie sich über die Änderungen, die das Statistische Bundesamt (DESTATIS) für das Warenverzeichnis der Außenhandelsstatistik 2025 vorgenommen hat. 

    Das erfahren Sie hier!

    📝 Zollportal / Zollschnittstelle

    Die Ausfuhr von Waren in Länder, die nicht Teil der Europäischen Union sind, erfordert eine zollrechtliche Abfertigung. Seit dem Brexit ist auch der Versand in das Vereinigte Königreich davon betroffen. Erfahren Sie hier, wie wir Sie mit Hilfe des Zollportals und unserer Zollschnittstelle bei der Übermittlung von Daten und Dokumenten unterstützen.

    Informieren Sie sich jetzt!

    Ihre aktuellen Einstellungen

    Ändern Sie einfach die entsprechenden Basics und lassen Sie sich die aktualisierten Vorteile & Services anzeigen:

    Ihr GLS-Paketkonfigurator

    Einfach die Basics eingeben und nach 4 Schritten direkt Ihre Vorteile & Services zu Ihrem Geschäftsmodell anzeigen lassen:

    Geschäftskunde
    werden ✓