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  • FAQ/Hilfe
  • Privatkunden Glossar

    ☎️ Kontaktmöglichkeiten

    Wir bieten sowohl Privat- als auch Geschäftskunden zahlreiche Kontaktmöglichkeiten, um Anliegen schnell und unkompliziert zu klären. Ob  Kontakt zu GLS per Telefon, E-Mail oder über unser Online-Kontaktformular – wir sind stets für unsere Kunden da. Auf der folgenden Seite gibt es alle Optionen zur Kontaktaufnahme zu GLS Deutschland.

    Direkt zur Kontaktübersichtsseite!

    📝 Benachrichtigungskarte 2.0

    Wenn wir dein Paket nicht zustellen konnten, hinterlassen wir eine Benachrichtigungskarte mit allen wichtigen Informationen zum Standort und Versandstatus deines Pakets. So erfährst du, ob es beim Nachbarn abgegeben wurde, in den PaketShop kommt oder ein neuer Zustellversuch unternommen wird. Was es für neue Vorteile bringt?

    Hier klicken um mehr zu erfahren!

    📝 Brennholz-Versand

    Der Versand von Brennholz im Paket ist möglich, wenn du einige Tipps zur Verpackung beachtest. Wie du dein Brennholz verpackst, damit beim Versand alles reibungslos funktioniert, erfährst du hier.

    Informiere dich hier zum Brennholz-Versand

    📝 Coronavirus

    Die Auswirkungen der globalen Covid19-Pandemie sind weiterhin spürbar. In dieser aktuellen Situation ist eine reibungslose Paketdistribution so wichtig wie nie zuvor. Trotz der fast täglich neuen Herausforderungen kann man sich auf die hohe Qualität unserer Dienstleistung verlassen. Wie wir das machen?

    Das erfahre hier!

    📝 Downloads für Privatkunden

    In unserem Privatkunden-Downloadbereich findest du die wichtigsten Dokumente auf einen Blick. Mit einem Klick kannst du z.B. die Abholvollmacht herunterladen.

    Hier kommst du zum Downloadbereich!

    📝 PaketStation

    Suchst du nach einer flexiblen Lösung für den Empfang deiner Pakete, wenn du nicht zu Hause bist? Entdecke mit uns, was eine PaketStation ist und wie sie dir hilft. Wir erklären dir, wie du eine PaketStation bedienst, um deine Pakete ganz nach deinem Zeitplan, problemlos und sicher abzuholen.

    Hier erfährst du mehr!

    📝 Paketzustellung

    Zuverlässig, schnell und sicher – so wünschst du dir die Paketzustellung. Wir bei GLS sorgen dafür, dass der Paketversand so reibungslos wie möglich abläuft, damit alle rundum zufrieden sind. Was wir dafür tun?

    Das erklären wir dir hier!

    📝 Porto

    Heutzutage wird das Wort Porto nur noch für Briefe verwendet, die von fleißigen Zustellern überbracht werden. Doch was ist mit Paketen?

    Hier erfährst du mehr!

    📝 Sendungsstatus

    Mit jedem Scan in unserer Versandkette werden genaue Informationen über deinen Sendungsstatus erfasst. So kannst du jederzeit nachvollziehen, wo sich dein Paket befindet, also z.B. wann es das Lager verlässt, in die Zustellung geht oder an einem Empfangsort eingetroffen ist.

    Hier haben wir die einzelnen Schritte für dich aufgelistet:

    Details:


    Datenerfassung: Der Versender hat die Daten zu deinem Paket elektronisch erzeugt. Das Paket wurde zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht physisch an GLS übergeben, dies geschieht im nächsten Schritt => Status „Unterwegs“.


    Storniert: Dieser Status zeigt an, dass z.B. der Abholauftrag zu deinem Paket storniert wurde, da die Ware zur Abholung nicht rechtzeitig vorhanden war.


    Unterwegs: Dein Paket wurde physisch an GLS übergeben. Es ist nun auf dem Weg über die entsprechenden Paketzentren, bis es im Ziel-Paketzentrum ankommt.


    Ziel-Paketzentrum: Dein Paket befindet sich im Ziel-Paketzentrum und wird im nächsten Schritt in die Zustellung gehen.


    In Zustellung: Dein Paket hat das Ziel-Paketzentrum verlassen und befindet sich jetzt in unserem Zustellfahrzeug. Es wird voraussichtlich im Laufe des Tages zugestellt.


    Zugestellt: Dein Paket wurde erfolgreich zugestellt.


    Zugestellt: Dein Paket wurde erfolgreich in einem GLS PaketShop zugestellt. Die Adresse und die Öffnungszeiten des PaketShops findest du in der Sendungsverfolgung.


    Nicht zugestellt: Dein Paket konnte nicht erfolgreich zugestellt werden, da z.B. eine falsche Adresse vorlag oder der Empfänger des Paketes nicht angetroffen werden konnte. In diesem Fall leiten wir eine Adressklärung ein.


    Eingelagert: Dein Paket befindet sich wieder im Ziel-Paketzentrum. Es konnte nicht erfolgreich zugestellt werden, da zum Beispiel die Adresse nicht richtig oder nicht auffindbar war. Sollte es sich um eine fehlerhafte Adresse handeln, wird sich der Versender deines Paketes mit dir zwecks Adressklärung in Verbindung setzen. Falls du für einen längeren Zeitraum, z.B. urlaubsbedingt, nicht anzutreffen bist, wird dein Paket vorübergehend für dich eingelagert.
    Info: Wenn du für dein Paket eine Benachrichtigungskarte erhalten hast, kannst du es über die Sendungsverfolgung umleiten.

    Willkommen

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