Retouren eigenständig & einfach versenden
Versende ab 3,29€*
Retoure selbst zurücksenden – Deine Vorteile mit GLS
Du möchtest etwas versenden? Das sind deine Vorteile mit GLS:
- Kein Drucker notwendig
- Paketschein bequem per App oder online erstellen
- Über 8.000 PaketShops in ganz Deutschland
- Kurze Versandzeit (in der Regel 24 Stunden)
- Sendungsverfolgung inklusive, unabhängig von der Paketgröße
- E-Mail-Benachrichtigung und Änderungsoption für Empfänger
Maximale Paketmaße und Gewicht für den Versand:
Breite: 80 cm | Höhe: 60 cm | Länge: 200 cm
Gurtmaß: 300 cm (Umfang des Paketes zzgl. längste Seite)
Gewicht: max. 40kg
Retoure ohne Retourenschein? So geht's:
Wenn du eine Retoure ohne Retourenschein vom Händler versenden möchtest, kannst du das ganz einfach in der GLS App oder online erledigen. Vorher solltest du dich aber unbedingt über die genaue Rücksendeadresse und die Übernahme der Rücksendekosten informieren.
Wenn du einen Rücksendeschein von deinem Versender hast, zum Beispiel als Ausdruck dem Paket beiliegend oder als QR-Code vom Versender, kannst du hier nachlesen, wie du deine Retoure zurückschickst.
So einfach versendest du dein Paket
1. Online-Paketlabel erstellen
Erstelle dein Paketlabel online oder in der App. Du erhältst einen QR-Code und musst dein Paketlabel nicht ausdrucken.
2. Paket mit QR-Code im PaketShop abgeben
Finde aus über 8.000 PaketShops den PaketShop in deiner Nähe und zeige deinen QR-Code. Wir nehmen dein Paket entgegen, frankieren und versenden es.
3. Paket verfolgen
Ab der Paketgröße XS kannst du dein Paket verfolgen und die Zustellung dauert in der Regel nicht länger als 24 Stunden. Sollte der Empfänger dein Paket vor Ort nicht annehmen können, kannst du dein Paket im nächstgelegenen PaketShop abgeben lassen.
Stressfreie Retoure: So erstellst du selbst ein Retourenlabel
Du hast von deinem Versender keinen Retourenschein erhalten und möchtest trotzdem eine Retoure versenden? Mit GLS ist Retoure senden ganz einfach. Informiere dich zunächst, ob dein Versender dir einen Retourenschein zur Verfügung stellt oder nicht. Oft liegen Retourenscheine dem Paket bei oder sind digital als QR-Code verfügbar. Wenn dein Versender keinen kostenlosen Rückversand anbietet, sende dein Paket einfach mit GLS zurück. Wichtig ist, dass du die richtige Adresse des Händlers auswählst.
Obwohl viele Onlineshops die Versandkosten übernehmen, gibt es auch einige, die keine kostenlose Retoure anbieten. Sobald du sicher bist, dass du selbst für die Retoure verantwortlich bist, erstellst du ganz einfach in der GLS App oder online einen Paketschein und gibst dein Paket im nächsten PaketShop in deiner Nähe ab.
Häufig gestellte Fragen
Nationale Pakete erreichen in einer Regellaufzeit von weniger als 24 Stunden ihr Ziel (außer Inseln). Europaweit liegen die Regellaufzeiten zwischen 24 und 96 Stunden. GLS stellt montags bis freitags während der üblichen Geschäftszeiten zu.
Nein, leider ist eine nachträgliche Korrektur eines Paketscheins nicht möglich. Jedoch kannst du gerne eine E-Mail an [email protected] schreiben. Die Kollegen werden sich zeitnah mit dir in Verbindung setzen.
Für den Versand über einen GLS PaketShop benötigst du keinen Drucker. Wenn du deinen Paketschein online kaufst, erhältst du automatisch auch einen passenden QR-Code. Zeige diesen QR-Code über dein Smartphone bei der Paketabgabe im GLS PaketShop vor. Dort scannt der PaketShop-Mitarbeiter den Code und druckt den Paketschein aus. Über unsere GLS App kannst du ebenfalls einen online bezahlten mobilen Paketschein erstellen.
Du kannst unter mehreren Zahlungsmethoden auswählen: Derzeit bietet GLS PayPal und Kreditkarten als Zahlungsmöglichkeiten beim Onlinekauf an.
Nach deiner Bestellung erhältst du automatisch eine Bestätigungs-E-Mail mit deinem Lieferschein. Bitte überprüfe zuerst den Spam-Ordner deines E-Mail-Accounts, wenn du die E-Mail nicht in deinem Posteingang findest.
Wenn du deinen Paketschein als registrierter Benutzer kaufst, kannst du alle ungenutzten Paketscheine auch über dein Kundenkonto abrufen. Ansonsten wende dich bitte an unseren Kundenservice unter [email protected]. Unsere Mitarbeiter werden sich umgehend mit dir in Verbindung setzen.
Du hast weitere Fragen? Besuche unser FAQ-Service Center.