Matratzen günstig und bequem versenden
Versende ab 3,29€*
Kostenlose Sendungsverfolgung, schnelle Lieferzeit und weitere GLS-Vorteile für deinen Matratzen-Versand
Du möchtest etwas versenden? Das sind deine Vorteile mit GLS:
- Kein Drucker notwendig
- Paketschein bequem per App oder online erstellen
- Über 8.000 PaketShops in ganz Deutschland
- Kurze Versandzeit (in der Regel 1-2 Tage)
- Sendungsverfolgung inklusive, unabhängig von der Paketgröße
- E-Mail-Benachrichtigung und Änderungsoptionen für Empfänger
Maximale Paketmaße und Gewicht für den Versand:
Breite: 80 cm | Höhe: 60 cm | Länge: 200 cm
Gurtmaß: 300 cm (Umfang des Paketes zzgl. längste Seite)
Gewicht: max. 40kg
Matratze richtig verpacken
- Matratze zusammenrollen oder flach versenden?: Standard-Matratzen mit einer Länge von 2 Metern sollten zusammengerollt versendet werden.
- Maße für Matratzen: Bei einer 2 Meter langen und zusammengerollten Matratze sollte der Durchmesser nicht größer als 50 cm sein. Das maximal Gurtmaß für Pakete mit GLS beträgt 300 cm.
- Verpackung: Rolle deine Matratze ein und nutze für dein Paket stabilen Karton.
So einfach versendest du dein Paket
1. Online-Paketlabel erstellen
Erstelle dein Paketlabel online oder in der App. Du erhältst einen QR-Code und musst dein Paketlabel nicht ausdrucken.
2. Paket mit QR-Code im PaketShop abgeben
Finde aus über 8.000 PaketShops den PaketShop in deiner Nähe und zeige deinen QR-Code. Wir nehmen dein Paket entgegen, frankieren und versenden es.
3. Paket verfolgen
Ab der Paketgröße XS kannst du dein Paket verfolgen und die Zustellung dauert in der Regel nicht länger als 1-2 Tage. Wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, kannst du dein Paket im nächstgelegenen PaketShop abgeben lassen.
Matratze einfach und sicher mit GLS versenden
Eine Matratze verschicken? Mit GLS geht das bequem, günstig und ohne Drucker! Um eine Matratze zu versenden, muss man sie normalerweise zusammenrollen. Warum das? Die maximalen Maße von GLS sind 300 cm Gurtmaß. Normale Matratzen sind z. B. 200 cm lang und 90 cm breit. Um die maximale Länge nicht zu überschreiten, muss die Matratze zusammengerollt werden.
Das Zusammenrollen und Verpacken einer Matratze ist eigentlich ganz einfach: Die zusammengerollte Matratze mit einer maximalen Länge von 200 cm sollte einen Durchmesser von 50 cm nicht überschreiten. Befestige deine zusammengerollte Matratze mit einer reißfesten Folie und/oder einem reißfesten Seil. Vergiss nicht, dass deine zusammengerollte Matratze für den Versand einen stabilen Karton braucht. Folie allein reicht nicht aus.
Häufig gestellte Fragen
Nein, es ist in der Regel nicht möglich, eine Standardmatratze flach zu versenden, da die Abmessungen oft die Versandvorgaben von GLS überschreiten würden.
GLS erlaubt ein maximales Gurtmaß von 300 cm und eine maximale Länge von 200 cm. Selbst flache Matratzen, wie z.B. 10x80x200 cm, überschreiten dieses Gurtmaß. Um deine Matratze versenden zu können, solltest du sie daher zusammenrollen. So kannst du sicherstellen, dass sie die Maximalmaße einhält und problemlos verschickt werden kann.
Ausnahme: Kleinere Matratzen, wie zum Beispiel Kinder- und Babymatratzen, können innerhalb der Maximalmaße von GLS liegen und somit problemlos flach versendet werden.
Du kannst unter mehreren Zahlungsmethoden auswählen: Derzeit bietet GLS PayPal und Kreditkarten als Zahlungsmöglichkeiten beim Onlinekauf an.
Für den Versand über einen GLS PaketShop benötigst du keinen Drucker. Wenn du deinen Paketschein online kaufst, erhältst du automatisch auch einen passenden QR-Code. Zeige diesen QR-Code über dein Smartphone bei der Paketabgabe im GLS PaketShop vor. Dort scannt der PaketShop-Mitarbeiter den Code und druckt den Paketschein aus. Über unsere GLS App kannst du ebenfalls einen online bezahlten mobilen Paketschein erstellen.
Nach deiner Bestellung erhältst du automatisch eine Bestätigungs-E-Mail mit deinem Lieferschein. Bitte überprüfe zuerst den Spam-Ordner deines E-Mail-Accounts, wenn du die E-Mail nicht in deinem Posteingang findest.
Wenn du deinen Paketschein als registrierter Benutzer kaufst, kannst du alle ungenutzten Paketscheine auch über dein Kundenkonto abrufen. Ansonsten wende dich bitte an unseren Kundenservice unter [email protected]. Unsere Mitarbeiter werden sich umgehend mit dir in Verbindung setzen.
Du hast weitere Fragen? Besuche unser FAQ-Service Center.